...dickes Dickes B an der Spree

                  Stadtspaziergänge in Berlin, von klassisch bis individuell

TRÄUME UND UTOPIEN

Berlin sollte und wollte schon immer vieles sein, verruchte Diva, sozialistisches Arbeiterparadies, Mittelpunkt einer neuen, hoffnungsfrohen Zeitenwende. Auf dieser Tour, die in Mitte beginnt und uns sogleich nach Friedrichshain führt, werden wir einiges erfahren über die Träume und Utopien vergangener Zeiten und was aus ihnen wurde. Wir beginnen an der Karl-Marx-Allee, nach 1945 eine riesige Trümmerwüste, wo kein Stein mehr auf dem anderen lag. Sie war die optimale Projektionsfläche für überschäumende Träume vom Aufbau der ersten sozialistischen Prachtstrasse im neuen Deutschland. Heute ist diese Strasse Berlins längstes Baudenkmal! Sie werden sofort verstehen warum, so einzigartig sieht es sonst nirgendwo anders in Berlin aus! Unser Weg führt uns weiter über den einst sehr verrufenen Schlesischen Bahnhof, den heutigen Ostbahnhof, hin zur grössten Openair Galerie der Welt! Die Kunstwerke der EastSideGallery sind genauso euphorisch und hoffnungsfroh wie die Zeit, in der sie entstanden sind. Einhundertundachtzehn Künstler aus der ganzen Welt haben hier ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen zur Öffnung des eisernen Vorhangs und dem Fall der Mauer zum Ausdruck gebracht. Unsere Tour der Superlative endet auf der schönsten Brücke Berlins, die auch schon viele Rollen gespielt hat; mittelalterliche Stadtgrenze, ehemaliger Grenzübergang und einzige Verbindung zwischen Kreuzberg und Friedrichshain.

Karl-Marx-Allee

EastSideGallery

Oberbaumbrücke
Die Oberbaumbrücke, sie ist die Bezirksgrenze zwischen Kreuzberg und Friedrichshain

Zurück