...dickes Dickes B an der Spree

                  Stadtspaziergänge in Berlin, von klassisch bis individuell


Berlin - im Original

Ein Fluss, der zum Ausgangspunkt für zwei Siedlungen wurde, ein "Graues Kloster" das zur Eliteschule mutierte und der Rest einer Mauer, der noch einige folgen sollten, das steht am Beginn unseres Spazierganges entlang der Gründungsgeschichte Berlins. Die Spree wird unsere ständige Begleiterin auf dieser Tour sein, nicht umsonst heisst es, dass Berlin aus dem Kahn heraus entstand. Über eine der fast 2000 Brücken Berlins kommen wir ins einstige Cölln. Dort erwartet uns zum Beispiel das Galgenhaus mit seiner schaurigen Geschichte. In der Friedrichsgasse stossen wir dann auf eine der schönsten und ältesten Zugbrücken des heutigen Berlins. Anschliessend schauen wir uns noch das Ribbeckhaus an, ein wahres Schmuckkästchen aus dem Jahr 1624. Zum krönenden Abschluss besuchen wir eine wahre Oase Altberliner Schnuckeligkeit, das Nikolaiviertel. Unsere knifflige Aufgabe dort lautet dann echtes Altes von echtem Neuen zu unterscheiden, es wird spannend...

noch mehr Mitte . . .

am Nikolaikirchplatz

           Zurück